top of page

Asphalt knacken

Autorenbild: Christine GüttingerChristine Güttinger

Dies ist eine Idee, die in Zürich bereits von drei engagierten Frau umgesetzt wird: Asphalt wo immer entfernen und stattdessen Biodiversität schaffen. Dies hilft der Natur und auch dem Stadtklima - denn mehr Grün hilft die Hitze auszugleichen. Und das selbst, wenn die Fläche weiter als Parkplatz oder Spielplatz genutzt wird.


Begonnen haben die drei Zürcherinnen auf privater Basis. Wo immer sie eine Ecke entdeckten, die unnötig asphaltiert war, haben sie mit dem Besitzer gesprochen. An vielen Orten haben sie so schon kleine Biodiversitäts-Oasen geschaffen. Und das könntest du doch auch tun! Vielleicht auf deinem Grundstück? Oder im Quartier. Sprich mit den Nachbarn, suche Finanzierungen (z.B. über eine Crowdfunding-Plattform wie Crowdfunding.ch oder wemakeit.ch), arbeite mit Fachleuten (oder den Asphaltknackerinnen) zusammen.



Inzwischen haben die drei Züricherinnen ein Projekt gegründet und in einem Wettbewerb eine Anschubfinanzierung erhalten. Nun bieten sie Asphaltknacken auf einer offiziellen Webseite an.


Die Webseite findest du auf https://planbiodivers.ch

Einen Youtube-Film über das Projekt hier: https://www.youtube.com/watch?v=M_s6gLUGoRI


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page